Historie

 Wir über uns 
  
- und ein klein wenig über unsere  Vergangenheit   und  über unsere Zukunft: 

Die Concordia wurde  bereits 1897 zunächst als Männerchor gegründet und erreichte bald eine stattliche Zahl von Sängern. 
Mit vielen instrumental und solistisch begleiteten Konzerten bereicherte er bereits damals das Kulturleben  Sulzbachs.  

1921 wurde der Frauenchor gegründet, der den musikalischen Rahmen der Concordia und damit die Rolle als bedeutender Kulturträger in Sulzbach erheblich erweiterte.  

Nach 1945 bestimmte die französische Besatzungsmacht das kulturelle Geschehen; eine sogenannte "Kulturgemeinschaft" sollte dem früheren Vereinsleben ein vorläufiges Ende bereiten. 
Erst im Oktober 1949 schließlich beschloss eine Generalversammlung wieder die Umfirmierung in „Chorgemeinschaft Concordia 1897 Sulzbach“.  

Viele anspruchsvolle Konzerte bei vollem Haus, gesellschaftliche Veranstaltungen und ein reges Vereinsleben der zahlreichen Sängerinnen und Sänger  prägten die kommenden Jahrzehnte. 
Die jährlich stattgefundenen Park- und Lichterfeste von 1978 bis 1998 mit jeweils Tausenden von Besuchern sind weit über die Grenzen Sulzbachs hinaus bekannt geworden und vielen noch noch in guter Erinnerung. 
Bis heute gehört das traditionelle Weihnachtskonzert zum festen Bestandteil der chorischen Aktivitäten und des persönlichen Adventskalenders eines treuen Publikums. 

Bei der Wahl ihrer Chorleiter waren die jeweiligen Vorstände von Anbeginn an auf eine hohe Qualifikation bedacht. Herausragende Persönlichkeiten waren unter den Dirigenten, so zum Beispiel Peter Marx, der ab 1954 den Saarknappenchor übernahm und diesen zu höchster Blüte führte. 
Von 1980 bis 2012 -also 32 Jahre dirigierte Chordirektor Dieter Bellmann die Chorformationen der Concordia. Er verstand es, in der Literaturauswahl neue Akzente zu setzen und damit auch einen zahlenmäßig kleineren Chor zu neuen Höhen zu führen. 
Das interne Training des Männerchores hatte schon seit Jahrzehnten Hermann Wächter in seiner Hand; er unterstützte dadurch die Probenarbeit des Chorleiters.   
Noch eine kleine schöne Erinnerung! 
Eine gute Jugendförderung innerhalb der Concordia in den 60er und 70er Jahren erlaubte es, jungen Chorformationen zu einem Eigenleben zu verhelfen. Erinnert sei an die Gesangsgruppe „DIE SUCOS“, die damals mit 10 Sängern und ihren professionellen Auftritten in der Öffentlichkeit Schlagzeilen machte. 
Sie wurden engagiert für Einzelauftritte und zur Gestaltung von kompletten abendfüllenden Events. 
  
Ein junger gemischter Chor, genannt „DIE COCOS", existierte bis in die erste Hälfte der 80er Jahre hinein. 

1997 wurde die Concordia 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde ihr vom Bundespräsidenten die Zelter-Plakette für ihre besonderen Verdienste verliehen. 

"Stillstand ist Rückschritt" - Um den nicht aufkommen zu lassen, ist die Concordia permanent dabei, ihr Repertoire in allen Genre-Bereichen zu erweitern und zu modernisieren und mit aktuellen Kompositionen junger Komponisten und Arrangeuren auf dem laufenden zu halten. 
Eine treue Fangemeinde mit erstaunlich vielen jüngeren Leuten dankt uns diese Einstellung. 
Der neue jugendliche Chorleiter Mauro Barbierato hat die Nachfolge Dieter Bellmanns angetreten und fördert mit Schwung und Professionalität den Chor mit seinen drei Chorabteilungen (gemischter Chor, Frauenchor, Männerchor).. 
Erstaunliche Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Mauro Barbierato konnten bereits im geistlichen Konzert im Juni 2013 , im Weihnachtskonzert 2013 und mit "Memories" im Juli 2014 festgestellt werden.  
Mit "Memories" mit Welthits aus Film und Musical ist der Chor auf dem beschrittenen Weg weiter nach vorne gegangen. Novum waren "Beamer und Leinwand als begleitendes Highlight" während der musikalischen Darbietungen.   
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2014 hat sich die Chorgemeinschaft neu strukturiert, sich eine aktualisierte zeitgemäße Satzung gegeben und die jeweiligen Vorstandspositionen neu definiert. 
Durch diese Maßnahme sind die Weichen im Verein in Richtung Zukunft gestellt mit einem Mehr an Teamarbeit, digitaler Kommunikation und Kreativität.  
Der Mut zu Veränderungen, eine fortschrittliche Vereinspolitik und ein konsequenter Qualitätsanspruch werden auch nach dem ausscheidenden Präsidenten Rainer Mundanjohl Leitfaden des neuen Vorstandes und der Chorleiterin bleiben. 
Mit Dank für die 37jährige Arbeit zum Wohle des Vereins und des Chores wurde Rainer Mundanjohl aus der Vereinsführung verabschiedet; als Sänger und Moderator wird er auch zukünftig dem Chor erhalten bleiben. 
Die Chorgemeinschaft Concordia wird nun von Katja Bach als 1. Vorsitzende und Evelyn Mundanjohl als 2. Vorsitzende geleitet. 

Nach über 6 Jahren mussten wir uns leider schweren Herzens von unserem Dirigenten Mauro Barbierato verabschieden. Aufgrund beruflicher Veränderung musste er seine Chorleitertätigkeit bei uns ab Juli 2019 beenden. Wir alle danken ihm sehr für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute für seine Zukunft.
 
Seit dem 01.08.19 wurden wir von Larissa Eckstein musikalisch geleitet.  In kürzester Zeit stellte sie mit uns ein erfolgreiches Weihnachtskonzert im Dezember 2019 auf die Beine. Anfang 2020 wurden wir wie alle anderen von Corona ausgebremst und mussten die Probenarbeit ganz aussetzen oder auf ein Minimalmaß reduzieren. Im Sommer 2021 ergab es sich dann leider, dass Larissa aus familiären Gründen die Chorleitung bei uns nicht weiterführen konnte.

Seit November 2021 werden wir von Yeonju Lee geleitet. 


Share by: